Norman Foster baut vernakulär
„Als Architekt habe ich mich schon immer für das interessiert, was wir ,Architektur ohne Architekt:innen‘ nennen. Damit sind Gebäude wie Scheunen und Windmühlen gemeint, die aus einer vergangenen Ära stammen und die nicht versuchen, etwas anderes zu sein. Diese Strömung eines einfacheren Ansatzes für den Wohnungsbau, die sogenannte vernakuläre Architektur, fand ich schon immer spannend. Das Projekt Essential Homes verkörpert diesen Geist und vermittelt den Menschen, die den Prototyp besuchen, ein angenehmes Gefühl. Oft sagen sie: ,Hier würde ich gern eine Nacht verbringen.‘ Es ist ein Haus, das im Falle eines Sturms, eines Taifuns oder eines Erdbebens Schutz bietet, aber auch unter normalen Umständen bewohnt werden kann“, sagt Norman Foster über seine Arbeit.
Ein realisierbarer Prototyp
„Essential Homes ist die erste Phase eines Forschungsprojekts. Wir müssen das Ganze noch verbessern und dann kommerzialisieren“, erklärt Edelio Bermejo, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Holcim. „Im Mittelpunkt dieser Initiative steht zwar die Verwendung als vorübergehende Unterkunft für Geflüchtete, doch wir wollen noch weitergehen und das Haus als erschwinglichen Wohnraum weiterentwickeln. Der Prototyp, den wir gebaut haben, besteht aus Holcim-Produkten, die es bereits gibt und die wir verkaufen. Er ist also mittelfristig zu 100 Prozent realisierbar.“
Author: Adrian Cook
Last Updated: 1703465042
Views: 1393
Rating: 3.7 / 5 (78 voted)
Reviews: 98% of readers found this page helpful
Name: Adrian Cook
Birthday: 1966-08-25
Address: 300 Scott Manor, Baldwinport, WI 13718
Phone: +3589282127052365
Job: Mechanic
Hobby: Beer Brewing, Rock Climbing, Stamp Collecting, Photography, Knitting, Astronomy, Photography
Introduction: My name is Adrian Cook, I am a unyielding, persistent, fearless, treasured, priceless, intrepid, receptive person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.